Vom halben Käselaib oder aus dem Pfännchen? Moitié-moitié oder mit Trüffeln ? Der Herbst ist da, die Temperaturen gehen wieder zurück und es wird früher dunkel. Dies ist die beste Zeit, um zwei typische Schweizer Käsespezialitäten zu geniessen: Raclette und Käsefondue.

Der Herbst ist da, die Temperaturen gehen wieder zurück und es wird früher dunkel. Dies ist die beste Zeit, um zwei typische Schweizer Käsespezialitäten zu geniessen: Raclette und Käsefondue. Aligro hat auf diesem Gebiet ein breites Angebot – überzeugen Sie sich selbst davon.

Raclette und Käsefondue sind vor allem in der kalten Jahreszeit sehr beliebte Gerichte – seit einigen Jahren werden sie aber auch für den Sommer angepriesen. Entstanden sind die beiden Spezialitäten mit Hauptbestandteil geschmolzenem Käse in der gleichen Grossregion. In den Westalpen, zu denen auch das Wallis gehört. Und hier kommen gute Nachrichten: Profitieren Sie in der Woche vom 8. bis zum 11. November 2021 von unseren speziellen Angeboten: Wir geben 20 Prozent auf die Raclette- und Fondueartikel.

Asterix bei den Schweizern

Wie im Comic „Asterix bei den Schweizern“ erwähnt, darf man beim Käsefondue unter Androhung einer Strafe nie sein Brot im Caquelon verlieren. Aber das ist nicht der springende Punkt. Viel wichtiger ist die Zusammensetzung, die das gute Fondue ausmacht und aus einer Mischung von geschmolzenem Käse und Weisswein, Stärke (Bindemittel), einem Schuss Kirsch sowie Knoblauch, Pfeffer und Muskatnuss besteht. Weitere Zutaten können je nach persönlichem Geschmack noch beigeben werden.

Unterschiedliche Raclette-Aromen

Weil die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, bietet Aligro den Kunden eine grosse Auswahl an Raclettekäse an. Dabei ist der traditionelle Raclettekäse immer noch am gefragtesten, aber auch andere – beispielsweise mit Knoblauch, Pfeffer oder Paprika – finden immer mehr Anhänger. Bevor die mit kleinen Käsescheiben gefüllten Pfännchen auf den Tischen erschienen, bestand das Raclette aus einem halben Käselaib, der über der Glut des Feuers gegrillt wurde. Die geschmolzene und geräucherte oberste Schicht wurde mit einem Messer auf einen Teller oder auf ein Stück Brot abgeschabt. In unseren Märkten finden Sie je nach Ihrem Bedarf Schnitt- oder Blockkäse wie auch halbe Käselaibe.

Käsefondue-Variationen

Auch beim Fondue gibt es wunderbare Varianten wie das traditionelle „Moitié-Moitié“ (halb Vacherin Fribourgeois, halb Gruyère) oder Mischungen mit einem eher regionalen Käse oder mit Trüffeln oder Morcheln. Was die Flüssigkeit für das Fondue betrifft: Haben Sie schon einmal eine Alternative zum Weisswein ausprobiert? Bier zum Beispiel? Die Unterschiede im Geschmack sind sehr überraschend.

Raclettofen und Caquelon

In den Aligro-Märkten finden die Kundinnen und Kunden aber nicht nur den Käse und die vielen Zutaten (von Silberzwiebeln über Cornichons  hin zu Ananasscheiben oder Speck), sondern auch die zur Zubereitung unentbehrlichen Geräte: Wir haben traditionelle Racletteöfen für halbe Käselaibe ebenso wie die kleinen Öfen für Käseportionen. Oder suchen Sie neue Caquelons und Brenner? Fonduebesteck oder Kartoffel- und Brotkorb? Lassen Sie sich von der Vielfalt unserer Auswahl überraschen, Sie finden bei uns sicher das Richtige.

Käse als Medizin

Kehren wir noch einmal zu Asterix zurück: «Wenn einer krank ist, muss man ihm helfen. Auch wenn’s ein Römer ist», heisst es im erwähnten Band «Asterix bei den Schweizern». Raclette und Fondue sind auch eine Art Medizin, die uns hilft, die kürzeren Tage und das Grau des Herbstes zu vergessen.

Entdecken Sie unsere Raclettekäse und Fondue in Aktion

AKTIONEN ANZEIGEN