Professionelle Beratung für Meeresfrüchte Jérôme Ranieri, Leiter des Fischmarktes in Chavannes, stellt uns seine bevorzugten Meeresfrüchte vor, welche er während den Festtagen gerne zubereitet.

Jérôme Ranieri, Leiter des Fischmarktes in Chavannes, arbeitet seit 2013 bei ALIGRO. Dank seines Werdegangs und seiner zahlreichen Erfahrungen haben Fisch und Meeresfrüchte für ihn keine Geheimnisse mehr. Er stellt uns seine bevorzugten Meeresfrüchte vor, welche er während den Festtagen gerne zubereitet.

Ein Fachmann zu Ihren Diensten

Nach seinem wissenschaftlichen Abitur in Biologie und Ökologie erwarb Jérôme Ranieri ein höheres Technikerzertifikat in Aquakulturproduktion und ein technisch-kommerzielles Zertifikat für Fisch- und Meeresfrüchteprodukte. Dadurch hat er sich ein umfassendes Wissen über die Wertschöpfungskette, die Methoden der Aquakultur in freier Natur oder in Teichen und den Verkauf angeeignet.

Anschliessend arbeitete er in mehreren grossen Supermärkten in Frankreich und bei Metro, einem Geschäft für Gastronomieprofis. Als er in die Schweiz kam, arbeitete er drei Jahre lang bei ALIGRO in Genf, bevor er sein eigenes Import-/Exportunternehmen für Fisch und Meeresfrüchte gründete. Danach arbeitete er bei Coop und seit 2013 in der Fischabteilung im ALIGRO in Chavannes. „Ich war auf der Suche nach einem dynamischen Job mit grossem Bestellvolumen, bei dem es um mehr geht als nur um das Auffüllen der Regale. Hier schätze ich die Freiheit, die Bestellungen bei den Lieferanten selbst tätigen zu können, den direkten Kontakt mit ihnen zu pflegen und dadurch eine einwandfreie Qualität gewährleisten zu können, die Nachfrage immer besser einzuschätzen, indem ich versuche, meine Kunden besser kennen zu lernen und ein Vertrauensverhältnis zu ihnen aufzubauen.“

Meeresfrüchte für die Festtage

Während den Festtagen haben viele Menschen die Gewohnheit, Meeresfrüchte zu essen, so auch Jérôme Ranieri. „In unserer Familie gibt es normalerweise entweder eine Vorspeise mit Enten-Foie gras, gefolgt von einer grossen Meeresfrüchteplatte, oder eine Hummersuppe, gefolgt von einem Geflügelgericht».

Der Hummer ist ein Krustentier, welches der Verantwortliche der Fischabteilung sehr schätzt. „Er hat einen sehr feinen Geschmack und kann auf viele verschiedene Arten zubereitet werden. Er wird häufig zu besonderen Anlässen serviert, vor allem an Festtagen, da es sich um ein aussergewöhnliches Produkt handelt ».

Austern sind bei Jérôme Ranieri auch sehr beliebt. Sie haben einen sehr unterschiedlichen Geschmack, je nachdem, wo sie gezüchtet werden. Austern aus Bouzigues beispielsweise sind sehr salzig, weil sie in einem Teich gezüchtet werden, der mit Mittelmeer-Wasser gefüllt ist. Mit der Sonne verdunstet das Wasser und die Salzkonzentration erhöht sich. Andere Austern-Sorten werden in klarem Wasser aufgezogen, was ihren Salzgehalt verringert. In der Küche können sie roh mit Zitronensaft, grauem Pfeffer, Kräuteressig oder fein gehackten Schalotten zubereitet und gegessen werden. „Als Abwechslung empfehle ich, sie mit Champagner, einer dünnen Scheibe gesalzenen Greyerzer-Käses oder mit geraffeltem Gemüse zu geniessen».

Bei der Auswahl der Schalentiere gibt es mehrere Kriterien wie Salzgehalt, Grösse, Standort des Beckens und Reifegrad. „Schalentiere sind fast wie Käse“, erklärt der Fischhändler. « Aber das wichtigste ist, dass diese Kriterien es uns ermöglichen, unsere Kunden optimal zu beraten.

Perfekte Produktkenntnisse für eine professionelle Beratung

Das Motto des Teams der Fischabteilung lautet: Man kann ein Produkt nur verkaufen, wenn man es kennt. Gerade in diesem Bereich wird professionelle Beratung von den Kunden sehr geschätzt. „Wir setzen alles daran, dass die Kunden gerne in unsere Abteilung kommen, unser Qualitätssortiment entdecken, uns kennen lernen, gut beraten und mit einem Lächeln bedient werden ». Hier herrscht eine echte Markt-Atmosphäre, wo mehrere Sprachen gesprochen werden, denn das Team bedient die Kunden auf Französisch, Portugiesisch oder Italienisch.

Was Jérôme Ranieri besonders mag

« Das grosse Sortiment, der Kontakt mit den Kunden und das Bestellwesen. Wir haben eine sehr gute Auswahl an frischem Fisch, Schalen- und Krustentieren. Die meisten unserer Meeresfrüchte kommen aus Italien oder Frankreich. Auch schätze ich das Vertrauensverhältnis mit den Kunden, insbesondere wenn sie mich bitten, ihnen neue Produkte vorzustellen ».

Die Märkte in Bern, Schlieren, Brüttisellen, Rapperswil-Jona, Sitten, Matran, Chavannes und Genf sind mit einer bedienten Fischabteilung ausgestattet und bieten ein breites Angebot an Meeresfrüchten an. In den anderen Märkten bietet der Fischsektor ein gutes Sortiment, vor allem Muscheln, ein sicherer Wert für Ihre Festtage!

Entdecken Sie die Aktionen der Krustentiere

ZU DEN AKTIONEN DIESER WOCHE

ZU DEN AKTIONEN NÄCHSTER WOCHE