Diesen Herbst findet zum 22. Mal das grösste Gourmet-Event der Schweiz statt: die Genusswoche! Die Gelegenheit für alle, an zahlreichen kulinarischen Aktivitäten teilzunehmen und für die Gastronomen, ihre Gäste mit köstlichen Delikatessen zu verwöhnen. ALIGRO hat das Vergnügen, die Genusswoche zu unterstützen und freut sich schon jetzt auf die Veranstaltung.
Ein umfangreiches Programm stellt den Geschmack in den Vordergrund
Die Genusswoche bietet seit vielen Jahren die Gelegenheit, an kulinarischen Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen die Freude am Geschmack und der Respekt vor den Lebensmitteln im Mittelpunkt stehen.
Die Teilnehmer erwartet ein reichhaltiges Programm. Zunächst ist es die Gelegenheit für zahlreiche Restaurants, das Publikum zu empfangen und ihre Spezialitäten zu präsentieren. Bei den zahlreichen Degustationen können Sie von Fleisch und Wurstwaren, über Obst und Gemüse bis hin zu Weinen und Käse, handwerkliche Produkte kosten.
Die Gäste können die Produktionsprozesse handwerklicher Produkte entdecken, an Wurstseminaren und Flammkuchen-Workshops teilnehmen, die Geheimnisse des Rindfleischs entdecken, Basler Spezialitäten probieren oder sich in die Kunst einführen lassen, komplette vegetarische Menüs zu kreieren.
Und noch vieles mehr! Insgesamt bieten mehr als 3000 Orte in der französischen, deutschen und italienischen Schweiz die Gelegenheit, zahlreiche Aromen (wieder) zu entdecken und sich bei geselligen kulinarischen Aktivitäten zu treffen. Die Stars der Veranstaltung sind die Geschmäcker der Regionen !
Basel im Herzen des Events
Dieses Jahr hat die Stadt Basel die Ehre, zur GenussStadt 2022 ernannt worden zu sein. Als Unterzeichnerin des Mailänder Abkommens über städtische Ernährungspolitik fördert die Stadt seit vielen Jahren eine nachhaltige Ernährung. In Basel befindet sich auch das „Stucki“, ein renommiertes Restaurant mit 19/20 Punkten im Gault&Millaut und 2 Sternen im Guide Michelin. Die Küchenchefin, Tanja Grandits, ist Schirmherrin der Ausgabe 2022. Die Basler Prestigeköchin wurde 2014 und 2020 zum „Koch des Jahres“ gewählt und freut sich darauf, ihre Liebe zum Essen weitergeben zu können. „Basel hat kulinarisch unglaublich viel zu bieten“, sagt sie.
Für junge Geniesser
In 12 Kantonen können 16- bis 25-Jährige (18- bis 25-Jährige im Tessin und in der Deutschschweiz) von Gourmet-Gutscheinen profitieren, mit denen sie für nur Fr. 60.- Spitzenrestaurants entdecken können. In den Kantonen Basel, Bern, Luzern, Zug, Zürich, Tessin, Genf, Freiburg, Neuenburg, Wallis, Waadt und im Berner Jura werden Vier-Gänge-Menüs angeboten, die von speziell ausgewählten Weinen begleitet werden, welche den Geschmack des Menüs unterstreichen.