Passend zu den Herbstgerichten startet ALIGRO vom 26. September bis 8. Oktober sein Weinfestival, bei dem die Kunden von aussergewöhnlichen Aktionen auf Weine, Sekt und Champagner profitieren. Franziska Kiser, Sommelière und Mitglied der von ALIGRO unterstützten Hotel & Gastro Union, verrät mit Leidenschaft ihre Tipps und Tricks für einen perfekten Service.
Wein und Franziska – das Ergebnis einer langen Liebesgeschichte. Nach einer Lehre als Koch und später als Restaurationsfachfrau unternimmt sie eine Reise in den Südpazifik. Bei einem Ausflug auf einen Weinberg in Neuseeland wird Sie von dem Jahrtausende alten Nektar überwältigt. Sie stellt ihre Talente in den Dienst mehrerer Hotels und Restaurants, um später in den Weinhandel einzusteigen.
Gute Technik und Eleganz
Eine der grössten Freuden, die der Wein bietet, sind die angenehmen und emotionsvollen Momente, die von den Gästen geteilt werden. Damit diese Erfahrung unvergesslich bleibt, sollte man ein paar Tricks kennen.
„Man sollte Wein mit Depot auf klassische Weise dekantieren, aber wenn der Wein schon im fortgeschrittenen Alter ist, sollte diese Methode mit Vorsicht angewendet werden, erklärt Franziska. Wenn der Wein zu viel Sauerstoff bekommt, kann er oxidieren. Man kann ihn auch in einem Weinkorb servieren – es handelt sich um einen Flaschenhalter, dessen Neigung eine Geste ermöglicht, die keine Ablagerungen an die Oberfläche bringt. Bei jungen Weinen, die noch Sauerstoff benötigen, kann die Technik des Karaffierens angewendet werden“. Sie empfiehlt, die Technik der Art des Glases anzupassen: Wenn man zum Beispiel spezielle Gläser wie ein Burgunderglas verwendet, sollte es zum Einschenken ausgehoben werden. „Man darf nicht vergessen, dass hier Wein eingeschenkt wird und nicht Wasser. Es braucht Zeit und eine gewisse Eleganz, um ihn gediegen einzuschenken“ sagt sie. Der Wein sollte also stilvoll und langsam eingeschenkt werden.
Den Wein erzählen
„Der Wein sollte mit seinem Namen und dem Jahrgang präsentiert werden – manchmal wird auch die Rebsorte angegeben. Und wenn man mehr Details hat, wie die genaue Herkunft, oder etwas weiss über das Terroir, ist es interessant, dies zu erwähnen“, erklärt Franziska Kiser. Für mehr Originalität empfiehlt die Expertin, persönliche Elemente in die Präsentation einzubringen. „Man kann zum Beispiel eine persönliche Geschichte in Bezug auf den Wein erzählen. Man kann auch über das Herkunftsland sprechen, indem man die verschiedenen Aspekte und Facetten des Weins beschreibt“. Franziska Kiser empfiehlt, einige Details einzubringen, die die Fantasie der Gäste anregen könnten, besteht aber auf der Authentizität der Aussagen: „Ehrlichkeit und Liebe zum Produkt sind für mich die wichtigsten Aspekte. Mir gefällt es nicht, wenn man mir erfundene Geschichten erzählt, nur weil sie so beeindruckend sind“.
Anlässlich seines Weinfestivals bietet ALIGRO über 300 Aktionen aus einer einzigartigen Auswahl an Weiss-, Rot-, Rosé- und Schaumweinen an. Damit können Sie jedes Menü begleiten und die Herzen Ihrer Gäste erwärmen!