Vom Sonntag 23. bis zum Mittwoch 26. Oktober findet in Luzern die diesjährige ZAGG, die Schweizer Fachmesse für Gastgewerbe, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie statt, an der ALIGRO ihre Gäste in der Halle 1 am Stand 135 herzlich willkommen heisst und auch bewirtet. Bei einem der Hauptereignisse dieser Ausstellung, der Battle of ZAGG, ist ALIGRO zudem als Hauptsponsor engagiert.
Die ZAGG hat sich als wichtige und erfolgreiche Branchenplattform etabliert. Seit Beginn konnte sie stetig wachsen und im Laufe der Jahre auch immer mehr Besucher begeistern. Längst ist die Gastro-Messe nicht mehr nur Treffpunkt der Zentralschweizer Branche, sondern verfügt über eine gesamtschweizerische Ausstrahlung. Das hochwertige Ausstellungsangebot, attraktive Rahmenveranstaltungen und Sonderschauen sowie eine erstklassige Gastronomie sind die unangefochtenen Vorteile der ZAGG. Gleichzeitig ist sie aber auch die überschaubare und persönliche Messeplattform geblieben, wo sich Aussteller und Besucher wohl fühlen und in einer angenehmen Atmosphäre treffen können.
Hochwertige Sonderschauen
Rund 250 Aussteller präsentieren sich dieses Mal auf der ZAGG mit ihren Produkten aus den Fachbereichen Nahrungsmittel und Getränke, Restaurant- und Hotelbedarf, Einrichtungen und Technik sowie Organisation und entsprechende Dienstleistungen. Ein begleitendes Rahmenprogramm mit verschiedenen Shows und hochwertigen Sonderschauen bietet darüber hinaus einen umfassenden Überblick der Branche, gibt neue Impulse und zeigt Trends auf.
Wettbewerb der Gastronomen
Einer der Höhepunkte jeder ZAGG ist die «Battle of ZAGG», ein Wettbewerb für alle Gastronomen: Teams der Gemeinschaftsgastronomie wetteifern um den Sieg genauso wie solche aus Hotels, der Armee, von Pflegezentren, Gourmetrestaurants und Landgasthöfen. Je zwei Dreierteams kochen an den vier Messetagen in gläsernen Küchen gegeneinander und für ihre Gäste. Den Service übernimmt eine Restaurationsfachklasse, die sich ebenfalls im Wettbewerb befindet. Der Wettbewerb findet gegenüber den Vorjahren mit einem leicht angepassten Konzept statt. Diese Anpassungen versprechen noch mehr Spannung, da alle Betriebe dieselbe Ausgangslage haben und vielschichtiger gefordert sind. Auch die Qualität wird steigen, denn die Betriebe haben mehr Zeit für Vorbereitung und Kochen.
Pflichtprodukte und optionale Zutaten
Um einen professionellen und transparenten Wettbewerb durchzuführen, gibt es für alle Teams an jedem Tag die gleichen Pflichtprodukte, die im Menu verwendet werden müssen. Zusätzlich stellen die Organisatoren den Teams einen Warenkorb mit optionalen Produkten zusammen, mit denen sie ihre Gerichte ergänzen können.
Das Menü
Bei der Vorspeise kreieren die Mannschaften eine Suppe, die mit einem kleinen Gericht im Teller ergänzt wird. Der Hauptgang steht ganz im Zeichen der Wildsaison. Wildfleisch ist in seiner Zubereitung nicht gerade einfach. Doch auf den Punkt gegart und richtig kombiniert, überzeugt es auch Kritiker. Das Dessert steht dann unter dem Stichwort «vegan» und darf für den Wettbewerbstag vorbereitet mitgebracht werden. Die ZAGG möchte ihre Gäste für diese spannende Kostform begeistern und ihnen aufzeigen, dass dem kulinarischen Handwerk keine Grenzen gesetzt sind.
Tickets für die Kunden
Unsere Kundenberater in den Märkten halten für die Profikunden, die die Messe besuchen möchten, Tickets bereit. ALIGRO ist stolz, als Hauptsponsor die Battle of ZAGG zu unterstützen und damit die Qualität in der Profiküche zu fördern.
World Skills Competition 2022 Special Edition
Neben den vielen Attraktionen kann die ZAGG mit einem weiteren Highlight aufwarten. An den «World Skills Competition 2022 Special Edition» in den Bereichen Küche und Restauration wird an der ZAGG unter den weltweit besten Nachwuchstalenten die Weltmeisterin oder der Weltmeister gekürt. Mit Rino Zumbrunn (Koch) und Shania Colombo (Restaurationsfachfrau) werden auch zwei Schweizer Talente um den Sieg mitkämpfen.
Wir freuen uns, Sie als unsere Gäste am ALIGRO-Stand, aber auch bei der Battle of ZAGG begrüssen zu dürfen. ALIGRO ist seit vielen Jahren als Aussteller präsent, dies jeweils im Wechsel mit der IGEHO in Basel, die das nächste Mal voraussichtlich vom 18. bis zum 22. November 2023 stattfinden wird.