Die Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills fanden vom 7. bis 11. September in Bern statt. Unter den Siegern waren Marc Gay und Markus Schmid, die sich nun auf die WorldSkills 2024 in Lyon vorbereiten. ALIGRO ist Hauptsponsor des Wettbewerbs in den Kategorien Hauswirtschaft, Restauration und Küche und freut sich über die Teilnahme der Schweizer Vertreter am internationalen Wettbewerb.
Mit Druck umgehen, um erfolgreich zu sein
Marc Gay gewann den Meistertitel in der Kategorie Restauration, Julia Fuchs in der Kategorie Hauswirtschaft und Markus Schmid in der Kategorie Küche.
Die beiden jungen Männer werden demnächst mit der Vorbereitung auf die WorldSkills 2024 in Lyon beginnen, und Julia Fuchs wird ihre Ausbildung im Bereich Gastronomie fortsetzen. Alle drei Kandidaten bereiteten sich intensiv auf die verschiedenen Prüfungen der SwissSkills vor, die sie mit grossem Erfolg meisterten. Mit dem Druck umzugehen und die technischen Prüfungen erfolgreich zu bestehen, insbesondere vor der Jury und einem Publikum, gehörten zu den Herausforderungen, denen sich die jungen Champions stellen mussten.
„Es war eine Herausforderung, meine Nervosität in den Griff zu bekommen. In Zukunft wird es einfacher sein, in einer stressigen Situation ruhig zu reagieren. Ich konnte mich verbessern und beruflich wachsen“ – Markus Schmid ist stolz auf seinen Sieg und bleibt zuversichtlich für den weiteren Verlauf des Abenteuers.
Julia Fuchs freut sich ebenfalls sehr darüber, dass sie die Nerven behalten hat und bei jeder Schwierigkeit mit Einfallsreichtum, Spontaneität und Professionalität neu durchstarten konnte. „Der Austausch mit den anderen Kandidaten ermöglichte es mir auch, mein berufliches Netzwerk zu erweitern“, freut sie sich. Die junge Siegerin hatte sich über mehrere Monate hinweg unter der fachkundigen Anleitung ihres Coaches intensiv vorbereitet.
Auf dem Weg zu den WorldSkills 2024
Auch Marc Gay ist stolz auf seinen Sieg bei den SwissSkills, der ihm viel Hoffnung für den Weltwettbewerb gibt. „Zusammen mit meiner Coach Chloé Leininger haben wir hart gearbeitet, um dieses Ergebnis zu erreichen, und es hat sich gelohnt“. Der junge Preisträger ist dankbar und plant, sich unverzüglich in die Vorbereitung auf diesen Wettbewerb zu stürzen und das Training für die nächsten zwei Jahre zu planen. Marc ist begeistert: „Ich möchte mich wieder einmal selbst überraschen, über mich hinauswachsen und die Menschen, die an mich glauben, begeistern. Und natürlich mein Können auf Weltniveau präsentieren!“
Markus Schmid hatte mehrere Monate lang jeden Abend gearbeitet, um sich der Herausforderung der SwissSkills zu stellen. Zu seinen Leistungen gehörte die Gestaltung eines Fünf-Gänge-Menüs. Er will nun seine Lehre beenden und dann das Restaurant seiner Eltern in Schwellbrunn (AR), das „Störchli“, übernehmen. Bis dahin unterzieht er sich einem neuen Programm: „Vor mir steht ein intensives Training, sowohl auf technischer als auch auf mentaler Ebene, zudem werde ich zahlreiche Praktika absolvieren“. Dies alles mit dem Ziel, einen weiteren Titel zu erringen, diesmal auf Weltniveau. Der Champion hat für den Wettbewerb in Lyon nur ein Ziel: die Goldmedaille zu gewinnen!