Vom 1. bis 13. Mai bietet ALIGRO einzigartige Aktionen auf ausgewählte Produkte für Take-away, Kioske und Fast-Food-Geschäfte an! Bei dieser Gelegenheit blickt Karina Fruman, Mitglied der Schweizer Junior Kochationalmannschaft und Kochweltmeisterin 2022, auf ihren Werdegang zurück und gibt Tipps.
Karina Fruman hat ihre Berufung paradoxerweise während eines Praktikums im Bereich Grafikdesign gefunden: das Kochen! Sie liebt es, ihre Kreativität in die Gerichte einfliessen zu lassen und schöne Präsentationen anzubieten. Innovation und Neues sind Herausforderungen, denen sie sich täglich stellt. Nach ihrer Ausbildung zur Köchin arbeitete Karina als Souschef in einem Restaurant in Bern und absolvierte mehrere Praktika auf den Färöer-Inseln, u. a. im Koks, einem Restaurant mit zwei Michelin-Sternen. Sie war als Bankettleiterin im Schloss Schadau tätig und arbeitet derzeit im Kantonsspital Olten, wo sie die Leitung der kalten Küche übernommen hat. Karina ist seit fünf Jahren Mitglied der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft und seit drei Jahren Koordinatorin des Teams. Sie hat an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen und 2022 den Weltmeistertitel im Kochen gewonnen. Derzeit bereitet sie sich auf die Olympischen Spiele 2024 in Stuttgart vor.
Soulfood, farbige Gestaltung und sorgfältige Präsentation
„Der einfachste Weg, seinem Schnellimbiss-Restaurant einen originellen Touch zu verleihen, besteht darin, ein harmonisches Farbkonzept zu entwerfen, das zum Ambiente des Geschäfts passt. Wenn es eine einladende Atmosphäre ausstrahlt, bleibt man automatisch stehen und verweilt bestimmt auch etwas länger“, erklärt die Chefin.
Sie empfiehlt ausserdem, den Schwerpunkt auf eine originelle und gut ausgearbeitete Präsentation der Gerichte und Beilagen zu legen, um ihnen einen Hauch von Originalität zu verleihen. Sie empfiehlt beispielsweise die Verwendung von speziellen Garnierungen und Toppings oder Blumensprossen.
Welche Art von Gerichten mag die Köchin am liebsten? „Ich nenne sie „Soulfood“, das sind bunte, schön angerichtete Gerichte, die das Herz erwärmen“, erklärt sie. Gebratene Poulet-Unterschenkel, Sandwiches mit zerzupftem Fleisch, Brot und Maiskolben, Kuchen, Donuts aller Art oder Pommes Frites – das sind klassische Beispiele für Soulfood nach amerikanischem Vorbild, die man in vielen Geschäften findet. Und man kann sich noch viele weitere vorstellen – Hauptsache, sie sind köstlich!
Den Arbeitsbereich optimieren
Für Küchen mit wenig Arbeitsfläche empfiehlt die Küchenchefin die Anschaffung einer Küchenmaschine, ein unverzichtbares und vielseitiges Werkzeug, dessen Funktionen zahlreiche Möglichkeiten bieten.
Was die Art der Verpackung angeht, empfiehlt Karina, Grössen zu verwenden, die dem Inhalt und der Art der Gerichte angepasst sind: „Ich habe lieber eine grössere Auswahl an Verpackungen mit Grössen, die den Produkten angepasst sind, anstatt jedes Mal die Schalen zu sehr zu füllen und somit überschüssige Produkte entsorgen zu müssen“.
Karina verwendet gerne Verpackungen aus Palmblättern, die eine mögliche Alternative zu Plastik bieten. Um dem Service eine persönliche Note zu verleihen, schlägt die Chefin vor, Doggy-Bags (Tüten oder kleine Schachteln, in denen die Gäste ihr Essen mitnehmen können) mit dem Logo des Lokals zu versehen – wenn die Art des Geschäfts und der Gerichte dafür geeignet ist.
Die Chefin schliesst mit optimistischen Worten: „Man muss sich nicht unbedingt zwischen Zweckmässigkeit und Stil entscheiden! Ich bin davon überzeugt, dass man beides haben kann“.
Eine grosse Auswahl bei ALIGRO
Vom 1. bis zum 13. Mai ist bei ALIGRO eine grosse Auswahl an Produkten für die Take-away-Küche und Fastfood in Aktion: Charcuterie, Fleisch und Milchprodukte, Backwaren, Getränke und Kaffee, Süsswaren und Bonbons, Gewürze, Einwegmaterial, Behälter und vieles mehr. Zögern Sie nicht und kommen Sie vorbei! Und wie immer stehen Ihnen die Mitarbeitenden sehr gerne für Informationen und Beratung zur Verfügung.