Christian Oliveira, ehemaliges Mitglied der Schweizer Kochnationalmannschaft, spricht über seine Leidenschaft für die portugiesische Küche und gibt wertvolle Tipps.
Christian Oliveira absolviert derzeit ein Studium an der Hotelfachschule Thun und arbeitet nebenbei in verschiedenen Betrieben, unter anderem im Restaurant Steinhalle in Bern. Er ist Mitglied der Kochnationalmannschaft und hat in zahlreichen Restaurants im Kanton Bern gearbeitet, wie dem Bellevue Palace, dem Schöngrün, dem Bay oder dem Wein & Sein. Schon früh als Kind wusste er, welchen beruflichen Weg er einschlagen wollte: «Das Kochen wurde mir in die Wiege gelegt. Mein Vater ist ebenfalls Koch, daher wurde ich schon früh mit der portugiesischen Küche vertraut gemacht, die zu meinen Wurzeln gehört. Bei Familienfesten haben wir immer gemeinsam gekocht.»
Kleine Delikatessen zum degustieren: Petiscos
Petiscos sind köstliche und abwechslungsreiche Vorspeisen und werden in Portugal üblicherweise als Snack in Bars und Restaurants serviert. Sie entsprechen in gewisser Weise den spanischen Tapas oder den italienischen Antipasti. Sie werden oft mit frischem Brot, Olivenöl und Wein serviert und schaffen so ein gemütliches Erlebnis.
Schon als Kind hatte Christian die Gelegenheit, davon mit der Familie zu essen und war ganz verrückt danach. Am liebsten mag er Peixinhos da horta (frittierte Bohnen), aber es gibt noch viele andere: Chouriço assado (gegrillte portugiesische Chorizo), Moelas (Geflügelmagen), Pastéis de bacalhau (Kabeljaukrapfen) und Caracóis (Schnecken). „Ein Superbock-Bier, ein Wein wie Vinho Verde oder ein Mateus Rosé passen sehr gut dazu“, erklärt der Chefkoch.
Die Favoriten des Chefs
Eines der Gerichte, die Christian Oliveira besonders gerne mag, ist Bitoque, ein Gericht aus gegrilltem Fleisch, Reis, Pommes-Frites und Salat, einem Spiegelei und dazu ein portugiesisches Bier. Als grosser Fischliebhaber mag Christian besonders Dorade und Makrele und kocht gerne Lachsforelle und Zander. „Traditionell werden die Fische im Ganzen gegrillt und auch in Suppen und Eintöpfen verwendet“, erklärt er.
ALIGRO, eine zahlreiche Auswahl an Getränken
Christian empfiehlt zu Fischgerichten Weine wie Vinho Verde. „Klassische Weine aus dem Duro- oder Tejo-Gebiet passen gut zu Eintöpfen und Ofengerichten“, erklärt er. Zu einem Bitoque trinkt der Chefkoch gerne ein Bier. ALIGRO bietet dazu eine sehr grosse Auswahl
an alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken, über 1000 Weine und Spirituosen sowie über 300 Biersorten. Dazu gehören auch zahlreiche Weine aus dem Duro und der Tejo-Region. Zögern Sie nicht, sich in unseren Rayons umzusehen. Das Fachpersonal steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei Ihrer Auswahl zu unterstützen.