Breite Auswahl an Schweizer Fleisch bei ALIGRO Das ALIGRO-Sortiment umfasst eine sehr grosse Auswahl an Qualitätsfleisch zu aussergewöhnlichen Preisen, das überwiegend aus der Schweiz stammt und sehr unterschiedliche Stücke enthält.

Das ALIGRO-Sortiment umfasst eine sehr grosse Auswahl an Qualitätsfleisch zu aussergewöhnlichen Preisen, das überwiegend aus der Schweiz stammt und sehr unterschiedliche Stücke enthält.

Alles für das Sommermenü bei ALIGRO

Ob es sich um die unumgänglichen Klassiker wie Hohrücken und Huft vom Rind, Schweinskoteletts oder Truthahn handelt oder um im Sommer besonders beliebte Stücke wie American Spare Ribs oder Hühnerfleisch – die Metzgerei von ALIGRO bietet Ihnen jede Woche unschlagbare Aktionen. Ebenso wie die Fischabteilung und, passend zu den Mahlzeiten, unser Weinkeller oder die Mineralwasser- und Bierabteilung.

Fleisch mit Gewürzen aufpeppen

Chefkoch Philipp Glauser, Vize-Grillweltmeister und Schweizermeister, verrät einige Tricks, um köstliche Marinaden zuzubereiten. Wer noch mehr Geschmack will, kann auf Gewürze setzen: Bei der feuchten Marinade, die aus frischen Zutaten und einer flüssigen oder fettigen Zutat besteht, nimmt das Fleisch alle Aromen tief in sich auf und wird so bis in die Mitte gewürzt. Man sollte eine Säure (Essig, Wein, Zitronensaft, Bier, Buttermilch usw.) mit Aromen (Kräuter, Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse und so weiter) kombinieren, die den Geschmack der Marinade ausmachen werden.

Die Trockenmarinade (oder „dry rub“, was im Englischen „trocken reiben“ bedeutet) besteht aus einer Gewürzmischung und ist in der Gastronomie ebenfalls sehr beliebt. Sie verleiht dem Fleisch ein kräftiges Aroma, wobei der Saft erhalten bleibt. Eine leichte Reibung ist ausreichend, dann wird das Fleisch mit den Gewürzen in einem geschlossenen Behälter oder vakuumverpackt in den Kühlschrank gelegt, damit es die Aromen aufnehmen kann.

Scharfe Messer

Für schöne Scheiben, die Sie auf den Grill legen können, gibt es nichts Besseres als ein scharfes Messer. Die Spezialisten von Schweizer Fleisch geben Tipps zum Unterhalt von Messern:

Schärfen oder Schleifen

Zum Schärfen eines Messers können Schleifsteine und Wetzstähle, Schleifleder oder auch Schleifmaschinen verwendet werden. Wenn die Klinge eines Messers durch zu viel Druck, einen ungünstigen Winkel oder einen falschen Wetzstahl beschädigt wird, sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen, der Ihnen die richtige Technik für jede Art von Messer empfehlen kann.

Schärfen

Wenn das Schärfen nicht mehr ausreicht, um die Schärfe der Klinge wiederherzustellen, empfiehlt es sich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Dieser wird die Flanken der Klinge abziehen, sodass die Schneide wieder ihre optimale Schärfe erhält.

Reinigen

Um ein Messer zu reinigen, spülen Sie es einfach unter lauwarmem Wasser und reiben Sie es vorsichtig mit den Fingern und Seife ab. Bei handgefertigten Messern ist es jedoch wichtig, folgende Regeln zu beachten: Benutzung der Spülmaschine absolut verboten und obligatorische Trocknung.

Schärfen Sie Ihre Messer bei ALIGRO mit dem mobilen Schärfdienst „Affûtage Gédémus“.