Am Samstag, 5. März, veranstaltete die Ecole Professionnelle de Montreux (EPM) in Zusammenarbeit mit der Amicale Vaudoise des Cuisiniers die 24. Ausgabe des Waadtländer Wettbewerbs 2022 „Bester Kochlehrling“. Die Bewerbungen von acht jungen Kandidaten wurden ausgewählt. Sie traten fünf Stunden lang in der EPM gegeneinander an und stellten ihr Können in zwei Prüfungen unter Beweis, bei denen es um ein freies, vorab bekanntes Gericht und ein Pflichtgericht ging, das erst am Morgen des Wettbewerbs bekannt gegeben wurde. Die erste Aufgabe bestand darin, ein Rezept mit einem von ALIGRO gelieferten runden Mocken vom Rind als Grundlage zu kreieren, wobei jeder Kandidat ein warmes Gericht mit drei Beilagen zubereiten musste. In der zweiten Runde ging es darum, ein kaltes Gericht mit einem Biskuitgerät zusammenstellen.
Alle Gerichte wurden von einer Jury, die sich aus Fachleuten der Branche sowie mehreren Gästen zusammensetzte, verkostet. Am späten Nachmittag wurde die Rangliste der Kandidaten bekannt gegeben: Ethan Baruffa hat den Titel des besten Kochs des Kantons Waadt gewonnen dank seiner Kreation eines freien Gerichts für 6 Personen auf Fleischbasis und der Herstellung einer Zitronenroulade mit englischer Creme und Haselnüssen als Pflichtgericht. Durch diesen Sieg wurde der Champion automatisch für die Wettbewerbe „Young Talent Escoffier“ sowie „Poivrier d’Argent“ ausgewählt.
Die Veranstaltung zielt insbesondere darauf ab, die jungen Talente von heute, welche morgen die Vertreter ihrer Branche sein werden, zu entdecken, zu fördern und zu belohnen. ALIGRO freut sich, den Wettbewerb sowie die Gastronomiebranche zu unterstützen und wünscht den Teilnehmern eine erfolgreiche Karriere.