Der Tipp des Monats von Too Good To Go: zeige ein wenig Liebe für „hässliche“ Produkte „Hässliches“ Gemüse, Obst, Wurzeln und Knollen machen keinen Unterschied in Bezug auf Geschmack und Ernährung.

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

ZEIGE EIN WENIG LIEBE FÜR „HÄSSLICHE“ PRODUKTE

„Hässliches“ Gemüse, Obst, Wurzeln und Knollen machen keinen Unterschied in Bezug auf Geschmack und Ernährung. Lasst uns also versuchen, die Einzelhändler zu ermutigen, ihre Produkte zu verkaufen, auch wenn sie als „hässlich“, „deformiert“ und „anders“ angesehen werden.

„Wenn wir unsere Freunde so auswählen würden, wie wir unsere Produkte auswählen, wären wir allein“ (Masumoto, 2012)

Wir neigen dazu, mit unseren Augen einzukaufen und sind darauf konditioniert, Produkte aufgrund ihres Aussehens abzulehnen. Aber Obst und Gemüse gibt es in allen Formen, Grössen und Farben: Das hat keinen Einfluss auf ihren Geschmack oder Nährwert.

Was ist also das Problem?

Die Supermarktregale sind voller Auswahl, doch ein sehr grosser Teil der Produkte wird aufgrund ihrer ästhetischen Unvollkommenheit nie ausgestellt.

Die strengen Qualitätsstandards, die von den Einzelhändlern gefordert werden, verlangen von den Bauern, dass sie nur einen Teil ihrer Produktion in Bezug auf Form, Grösse, Farbe und Reifezeit auswählen. Das bedeutet, dass fast ein Drittel aller Obst- und Gemüsesorten aufgrund von ästhetischen Standards weggeworfen werden (Grewal et al., 2019).

Dies geschieht, weil die Einzelhändler wissen, dass sich „perfekte“ Produkte besser verkaufen, weil wir – die Kunden – Frische und Qualität anhand des Aussehens beurteilen.

Wie lösen wir dieses leidige Problem?

Wenn du das nächste Mal einkaufst, kaufe etwas, das seltsam aussieht. Leider kann es sein, dass „hässliche“ Produkte aufgrund von Normen nicht immer im Supermarkt erhältlich sind. Umso wichtiger ist es, dass die Verbraucher dieses ungewöhnlich aussehende Obst und Gemüse kaufen, wenn es verfügbar ist, denn das hilft, Nachfrage zu schaffen.

Insgesamt sollten sich die ästhetischen Standards der Produkte ändern. Auch wenn sie anders aussehen, haben sie den gleichen Geschmack und genau den gleichen Nährwert wie Produkte, die als normal gelten. Es gibt also absolut keinen Grund, sie zurückzuschicken, bevor sie eine Chance haben, sich zu bewähren.

Bedenke auch die leicht angeschlagenen Produkte und etwas seltsamere Farben. Eine Banane oder eine Paprika mit einer Beule oder leichten Verfärbung ist völlig normal: sie verdienen genauso viel Liebe wie alles andere!

 

Alle Anti-Verschwendungs-Tipps findet ihr auf toogoodtogo.ch 

Too Good To Go

Neueste Nachrichten