Ein Raclette-Abend ohne Verschwendung! ALIGRO und Too Good To Go verraten Tipps, wie man die Verschwendung von Raclettekäse einschränken kann.

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

Too Good To Go

DIE MENGEN RICHTIG VERWALTEN

Um die Verschwendung von Raclettekäse und seinen Beilagen zu vermeiden, müssen Sie zunächst die richtige Menge einkaufen. Hier kommt Ihnen der Raclette-Rechner zu Hilfe! So kaufen Sie die perfekten Mengen ein.

EINFRIEREN, NICHT EINFRIEREN?

Ein vakuumverpackter halber Käse-Laib lässt sich gut einfrieren, aber kleinere Käsestücke und andere Scheiben sind schwieriger einzufrieren. Der Geschmack bleibt nicht erhalten und die Textur verändert sich…Es ist jedoch möglich, den Käse zu reiben und ihn in einem luftdichten Behälter im Gefrierschrank aufzubewahren. So können Sie ihn zum Beispiel für Nachos wiederverwenden!

RACLETTE-RESTE WIEDERVERWENDEN

Trotz guter Planung kann es immer sein, dass Kartoffeln oder Käse übrigbleiben. Bei Kartoffeln gibt es nichts einfacheres, als Rösti zu machen. Sie brauchen sie nur zu reiben und in einem Pfännchen zu braten und dann so zu belegen, wie Sie es möchten.

ORGANISIEREN SIE EIN GERICHT MIT RESTEN

Organisieren Sie ein Essen mit einem bestimmten Thema… RESTE UND KÄSE! Alles – aber wirklich alles – kann mit einem Raclette gegessen werden. Aus Resten können Sie Gratins, Sandwiches, Quiches, Omeletten usw. zubereiten. Es gibt so viele Möglichkeiten! Egal, wie viele Karotten übriggeblieben sind, wie viel Schinken nicht verzehrt wurde oder wie viele Zwiebeln Sie unter Tränen geschnitten haben: Einfach alles mit Käse überbacken und schon haben Sie ein köstliches Fertiggericht!

Too Good To Go

Alle Anti-Verschwendungs-Tipps findet ihr auf toogoodtogo.ch