Die Genusswoche ist ein jährlich stattfindendes kulinarisches Ereignis, das die Freude am Essen, die Geschmacksvielfalt und die Förderung lokaler und nachhaltiger Produkte aus in der Schweiz in den Vordergrund stellt. Sie bietet den Besuchern die Möglichkeit, an über 3000 Orten neue Geschmacksrichtungen zu entdecken und an gemütlichen kulinarischen Aktivitäten teilzunehmen.
2023 wurde Freiburg zur Genussstadt ernannt und rückt damit seine gastronomische Szene und seine regionalen Produkte ins Rampenlicht. Der Chefkoch Pierre-André Ayer, auch Pierrot genannt, vom Restaurant Le Pérolles, wurde für diese Ausgabe als Genusspate ausgewählt. Er ist bekannt für sein Engagement zu Gunsten hochwertiger Produkte aus der Region und steht sinnbildlich ist ein echtes Symbol für die Freiburger Gastronomie.
Als unabhängiges und verantwortungsbewusstes Schweizer Familienunternehmen (mehr Infos: https://www.aligro.ch/pages/fr/entreprise/entreprise-responsable/) unterstützt ALIGRO diese Veranstaltung. Darüber hinaus organisiert Ihr Markt in Matran verschiedene Animationen und Degustationen:
Freitag, 15. September, 16.00-20.00 Uhr: Degustation und Herstellung von Cuchaule AOP.
Samstag, 16. September von 8 bis 16 Uhr: Degustation von Chämischinken.
Freitag, 22. September von 10.30 bis 19 Uhr: Degustation von Käse aus der Region.
Samstag, 23. September, von 8.00 bis 16.00 Uhr: Degustation von Birnen aus der Region (Poires à Botzi AOP).
Zur Erinnerung : junge Feinschmecker zwischen 16 und 25 Jahren (18 bis 25 Jahre für das Tessin und die Deutschschweiz) profitieren von vergünstigten gastronomischen Essensgutscheinen, mit denen sie außssergewöhnliche Restaurants in 12 Schweizer Kantonen entdecken können. Es erwarten Sie 4-Gang-Menüs, die von sorgfältig ausgewählten Weinen begleitet werden, um jeden Geschmack des Essens zu verfeinern.