Das ganze Jahr über bieten die vierzehn ALIGRO-Märkte aussergewöhnliche Aktionen aus einem breiten Fleischsortiment an. Unsere Metzger freuen sich auf Ihren Besuch und beraten Sie gerne.
Schöne Stücke zum Grillieren
Laut den Experten von Schweizer Fleisch kann jedes Fleisch grilliert werden! Fette und saftigere Fleischstücke eignen sich sehr gut für diese Zubereitungsart, da sie aufgrund ihres Fettgehalts besonders leicht zu grillieren sind, ebenso wie Stücke ohne Knochen. Auch „Special Cuts“, die auch als „Nose to tail“-Stücke bezeichnet werden, eignen sich gut zum Grillieren. Stücke wie Rinderbavette oder Onglet vom Rind schmecken grilliert besonders gut.
Um die richtige Kerntemperatur zu bestimmen, empfiehlt sich die Verwendung eines digitalen Fleischthermometers mit einer Sonde, mit der man die Temperatur bei geschlossenem Deckel überprüfen kann. Experten raten, die Sonde nicht zu nah am Knochen oder im Fett zu platzieren, da dies das Ergebnis verfälschen kann. Eine gute Möglichkeit ist es, die Sonde in der Mitte des dicksten Teils des Fleischstücks zu platzieren.
Die folgende Tabelle zeigt die idealen Kerntemperaturen für verschiedene Fleischarten:
Marinieren von Fleisch
Um den Geschmack zu verstärken, gibt es sehr viele Möglichkeiten, eine Marinade zuzubereiten. Laut Schweizer Fleisch ist Salz eine hervorragende Zutat, die die Marinade bis in die Mitte des Fleisches bringt. Ausserdem macht es das Fleisch saftiger und zarter, da es die Muskelfasern lockert. Bei den sogenannten feuchten Marinaden sollte man eine Säure (Essig, Wein, Zitronensaft, Bier, Buttermilch usw.) mit Aromen (Kräuter, Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse und so weiter) kombinieren, die den Geschmack der Marinade ausmachen werden. Anschliessend kann ein Fett, meist ein Öl, hinzugefügt werden, um die Aromen für den Gaumen besser wahrnehmbar zu machen.
Rubs (vom englischen Wort für „reiben“) sind Trockenmarinaden, die, wie der Name schon sagt, nur aus zu reibenden Zutaten wie Salz, Zucker und Gewürzen bestehen. Man sollte die Mischung seiner Wahl herstellen und dann das Fleisch damit einreiben. Es geht nicht darum, so fest wie möglich zu reiben, eine leichte Reibung ist ausreichend, so die Experten. Sie empfehlen, das Fleisch mit den Gewürzen in einem geschlossenen Behälter oder vakuumverpackt in den Kühlschrank zu legen, damit es die Aromen aufnehmen kann. Grundsätzlich kann man für diese Art von Marinaden jede beliebige Mischung herstellen, aber Knoblauch und Zwiebeln sind die wichtigsten Zutaten. Da ihre Aromen wasserlöslich sind, können sie tief in das Fleisch eindringen und ihm einen würzigeren Geschmack verleihen.
Bei ALIGRO findet man alles, was man braucht
Für ein Ragout, einen Braten, ein Geschnetzeltes, ein Tatar, ein Schwein am Spiess oder ein Schnitzel – in der Metzgerei von ALIGRO findet man alle notwendigen Produkte, mit denen die Kunden eine grosse Vielfalt an Menüs erstellen können. Die Obst- und Gemüsestände, deren Angebot je nach Jahreszeit wechselt, umfassen Produkte aus allen fünf Kontinenten. Die Kunden finden hier alles, was sie für die Zusammenstellung sehr schöner Beilagen benötigen.
Und natürlich: Was wäre ein gutes Fleischgericht ohne das passende Getränk dazu? Das breite Sortiment von ALIGRO ist so gestaltet, dass es zu allen Gerichten und Küchen passt. Es bietet eine bemerkenswerte Auswahl: Mit über 1000 Sorten Wein und Sekt, 540 Spirituosen, 250 Bieren und 500 Softdrinks ist ein Abstecher in die Getränkeabteilung für die Kunden immer eine gute Idee, da er ein vollständiges und ausgewogenes Menü ermöglicht.
Das Fachpersonal steht den Kunden mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet alle Fragen.