Während seines Fleischfestivals, vom 28. November bis 3. Dezember, bietet ALIGRO in seiner Metzgerei aussergewöhnliche Aktionen an. Die ideale Gelegenheit für Kunden, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und, warum nicht, den Festtagsmenüs einen Hauch von Originalität zu verleihen.
Zahlreiche Wahlstücke
Das ALIGRO-Sortiment umfasst eine sehr grosse Auswahl an Qualitätsfleisch, darunter auch Stücke aus lokaler Produktion, und bietet seine Produkte auch in verschiedenen Mengen an. Während des Fleischfestivals profitieren die Kunden von besonderen Aktionen auf das gesamte Pferdefleischsortiment, auf Pouletbrust und -oberschenkel, Rind-, Kalb- und Schweinefleisch und vieles mehr.
Der Sektorleiter Metzgerei im ALIGRO Brüttisellen, Antonio Vecchione, weiss, dass die Metzgerei von ALIGRO eine unvergleichliche Vielfalt bietet: « Wir haben zum Beispiel vom Rind alle Fleischstücke im Angebot (Entrecôte, Huft, Filet, Hohrücken, Schulter, Brust, Hals, Voressen und Geschnetzeltes, aber auch Rindskutteln oder Rindsleistenfleisch), und natürlich findet man bei uns auch Kalb-, Schweine-, Pferde und Geflügelfleisch – alles in unterschiedlichen Packungsgrössen. » So ist für jeden Geschmack und jede Vorliebe etwas dabei!
Zu den köstlichen Fleischgerichten bietet der Weinkeller von ALIGRO eine zahlreiche Auswahl, die mehr als 1000 Weiss-, Rosé- und Rotweine, fast 200 Schaumweine und Champagner, Sekt sowie 700 Spirituosen umfasst.
Grillen zu Weihnachten
Es ist ungewöhnlich, aber vielleicht umso origineller, im Winter gegrillte Speisen anzubieten!
Chefkoch Philipp Glauser, Vize-Grillweltmeister und Schweizermeister, verrät einige Tricks, um köstliche Grillspeisen zuzubereiten. Klassiker wie Rindsfilet oder -Entrecôte sind immer noch ein sicherer Wert. In den Restaurants geht der Trend beim Grillen derzeit zu Second Cuts (geschmorte und als Braten zubereitete Stücke) und zu sogenannten Langgarstücken wie dem Brisket (ein Stück, das sich im Brustbereich des Rinds befindet).
Und wer noch mehr Geschmack will, kann auf Gewürze setzen: Bei der feuchten Marinade, die aus frischen Zutaten und einer flüssigen oder fettigen Zutat besteht, nimmt das Fleisch alle Aromen tief in sich auf und wird so bis in die Mitte gewürzt. Die Trockenmarinade (oder „dry rub“, was im Englischen „trocken reiben“ bedeutet) besteht aus einer Gewürzmischung und ist in der Gastronomie ebenfalls sehr beliebt. Sie verleiht dem Fleisch ein kräftiges Aroma, wobei der Saft erhalten bleibt.
Für ein Restaurant empfiehlt der Küchenchef, keine Fleischstücke zuzubereiten, deren ideale Garzeit die Zeit, die man für die Zubereitung zur Verfügung hat, übersteigt. Der Schlüssel zum Erfolg, so erklärt er, liegt in den Grundzutaten, der Zeit, die in die Zubereitung investiert wird und der Art des Garens, um die richtige Kerntemperatur zu erreichen.
Pferdefleisch für die Festtage
Während des Fleischfestivals profitieren die Kunden von aussergewöhnlichen Aktionen auf das gesamte Pferdefleischsortiment. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um etwas Neues in Ihre Menüs zum Jahresende zu bringen!
Marc-Alain Huguet, Metzger im Markt Chavannes und mit 20 Jahren Erfahrung als Traiteur, liebt es, im Winter Pferdebraten zuzubereiten. Zusammen mit einer Rotweinsauce ist dieses Gericht ein wahrer Genuss und sorgt für die richtige Wärme während den Festtagen.
Entdecken Sie die Stücke, die Ihre Kunden begeistern werden, indem Sie von den Aktionen des Fleischfestivals und der fachkundigen Beratung unserer Spezialisten profitieren.