Um dunkle, regnerische Tage aufzuheitern oder einfach, um die Gäste zu verwöhnen, gibt es nichts Besseres als einen grosszügigen Brunch! Noah Bachofen, Koch im Spitzenrestaurants Magdalena (SZ), verrät seine Tipps für einen Brunch, der den Gaumen verwöhnt und die Stimmung aufheizt.
Noah Bachofen ist Mitglied der von ALIGRO unterstützten Hotel & Gastro Union und arbeitet als Koch im renommierten Restaurant Magdalena in Schwyz (2 Michelin-Sterne und 17 Punkte im Gault&Millaut), das er miteröffnet hat. Gleichzeitig hat sein Instagram-Account mehr als 30’000 Abonnenten! Der junge Koch ist auch Influencer und führt seine Followers mit seinen Rezepten zu täglichen kulinarischen Erfolgen, dank denen sie köstliche Gerichte zaubern können. Er pflegt eine langjährige Leidenschaft für das Kochen: Schon als kleiner Junge hatte er viel Freude daran, für die ganze Familie zu kochen.
„Mit etwas Aufwand und Zeit kann man aus simplen Lebensmitteln Köstlichkeiten zaubern“ – ein Aspekt, den er an seinem Beruf besonders schätzt.
Einfach und herzhaft
Noah Bachofen beginnt den Brunch gerne ab 11 Uhr, aber es gibt für ihn keine ideale Zeit für Feierlichkeiten! Er empfiehlt ein unkompliziertes, aber effektives Brunch mit mehreren Gerichten. Der Hauptunterschied zwischen einem echten Winterbrunch und einem Sommer- oder Herbstbrunch liegt laut dem Koch in den Zutaten und ihrer Saisonalität. Er empfiehlt daher, so oft wie möglich saisonale Früchte anzubieten. Ein guter Winterbrunch sollte einfach und reichhaltig sein: Eine gemütliche Atmosphäre, angenehme Musik und ein herzhaftes Essen sind die wichtigsten Elemente. „Weniger ist mehr. Man sollte unabhängig von der Jahreszeit auf qualitativ hochwertige Lebensmittel setzen, die den Unterschied ausmachen und die Gäste überzeugen werden“.
Hochwertige Zutaten für eine üppige Mahlzeit
Noach Bachofen verrät einige seiner Lieblingsgerichte für einen Winterbrunch, wobei Pancakes mit Ahornsirup, die für die angelsächsische Welt, in der das Brunchkonzept entstand, typisch sind, nach wie vor das grosse Must-have sind. Für einen Hauch von Originalität schlägt er vor, luftige Pancakes und knusprige Rösti hinzuzufügen. „Ich bin auch ein Fan von gereiftem Sbrinz, der mit einem guten Feigensenf serviert wird. Ein frisches, cremiges Rührei oder ein Spiegelei, bei dem das Eigelb flüssig bleibt, sind ebenfalls köstlich“. Man kann auch Burrata hinzufügen, die laut dem Koch eine wunderbare Zutat für den Brunch ist. „Manchmal muss man gar nicht so weit suchen, es reicht, die gewohnten Produkte zu servieren, aber sehr auf ihre Qualität zu achten. Ich finde auch die vegetarischen Optionen zunehmend interessant. Zum Beispiel passt dünn aufgeschnittene geräucherte Rande perfekt zu Rührei“. Dazu kann man noch Fenchelsalami, Zopf und Brioche sowie einen Nussaufstrich hinzufügen. Und zum Essen schätzt der Experte immer einen guten Champagner.
Vielfältiges Sortiment für einen reichhaltigen Brunch
Mit einem Sortiment von über 30’000 Artikeln bieten die vierzehn ALIGRO-Märkte alle Zutaten für einen Brunch in allen vier Jahreszeiten. In der Charcuterie-Abteilung finden Sie alle Feinkostprodukte, womit Sie das Essen ausgiebig bereichern können: Salami, Rohwurst, Schinken, Speck, Trockenfleisch, geräuchertes Fleisch, Mortadella, Fleischkäse, Wurstwaren – alles ist dabei! Die Metzgerei bietet darüber hinaus eine sehr grosse Auswahl an rotem Fleisch, Geflügel und Kaninchen, Gitzi und Wild an. Um dem Brunch eine besondere Note zu verleihen, gibt es in der Milchprodukte-Abteilung zahlreiche Käsesorten und frischen Rahm. Die Obst- und Gemüserayons, deren Angebot sich mit den Jahreszeiten ändert, bieten Produkte aus allen fünf Kontinenten sowie lokale Produkte an. Ausserdem finden Sie bei ALIGRO alle Produkte, die man für die Herstellung von Teig benötigt, aber auch süsse und salzige Tartelettes, Cakes, Pfannkuchen, Cookies oder Waffeln. Ergänzend dazu ist auch das Getränkeangebot sehr vielfältig und umfasst unter anderem Softdrinks, Wein und Schaumwein sowie Fruchtsäfte. Auch verschiedene glutenfreie und vegane Produkte sind erhältlich. So lässt sich ein abwechslungsreicher und stärkender Brunch gestalten.
Die Pfannkuchen des Chefs
200 g Mehl
15 g Backpulver
120 g Milch
100 g Joghurt
50 g Eigelb
100 g Zucker
200 g Eiweiss, steif geschlagen
Alle Zutaten zu einem glatten Teig vermengen.
Jetzt sind Sie dran!