In den ALIGRO-Märkten in der Deutschen- und Westschweiz sind regionale Produkte ein wichtiger Teil im Angebot – von Getränken über Fleisch und Milchprodukte bis hin zu Obst und Gemüse. Die Märkte in Sion und Bern erzählen uns mehr darüber.
Jeder der vierzehn ALIGRO-Märkte wählt seine regionalen Produkte aus, sofern sie den Qualitätsanforderungen entsprechen. Und dieses Angebot wird laufend weiter ausgebaut. Es umfasst beispielsweise je nach Markt Honig oder Konfitüre aus der Region, Wein, Schnäpse oder andere Getränke. In der Frischeabteilung findet man unter anderem Charcuterieartikel, Milchprodukte (Joghurt, Käse, Milch, Butter), Eier oder Teigwaren. Natürlich sind auch saisonale Obst- und Gemüsesorten gut vertreten.
Paul-André Anthamatten, Kundenbetreuer im ALIGRO in Sitten, erklärt: «Es ist für uns von Vorteil, wenn wir den Kunden – während der jeweiligen Saison – solche Produkte anbieten. Sie finden dann sowohl regionale Produkte als auch alle anderen Lebensmittel, die sie benötigen, und vereinfachen so ihren Einkauf an einem einzigen Ort.»
Im regionalen Sortiment des Marktes in Sitten gibt es natürlich eine schöne Auswahl von weissen und roten Weinen, für die das Wallis weit herum bekannt ist. Dazu kommen aber weitere Spezialitäten, der Obstbrand Abricotine zum Beispiel oder Williamine, ein Eau-de-Vie aus Walliser Williamsbirnen. Besonders stolz ist Paul-André Anthamatten auch darauf, dass der Génépi im Angebot ist. Dieser Digestif wird aus der fürs Wallis charakteristischen Alpenpflanze Edelraute hergestellt und passt hervorragend ans Ende einer Mahlzeit, wird aber oft auch als Aperitif serviert. Wer es lieber alkoholfrei mag, kommt mit dem Mineralwasser «Valais» auf die Kosten, welches in Aproz produziert wird.
Im ALIGRO-Markt in Bern orientiert sich das Angebot an regionalen Getränken am Bier – insbesondere das Felsenaubier erfreut sich mit seinen vier verschiedenen Sorten sehr beliebt. Bei den nicht-alkoholischen Getränken ist die Marke Adelbodner führend und sowohl als Wasser, als Citro, Orange und Wasser mit Geschmack wie Melisse erhältlich. Dafür ist Michael Ehlers, Key Account Manager, stolz auf die weiteren regionalen Artikel, die im Angebot sind: «Im Markt Bern führen wir zur Zeit über fünfzehn verschiedene regionale Käsesorten sowie ungefähr 40 verschiedene Kräuter aus Riedbach. Und im Wurstbereich sind die Berner Zungenwurst und die Emmentaler Rauchwurst sehr beliebt.»
Auch in Sitten geht das regionale Angebot weit über Getränke hinaus. In der Metzgerei gibt es Trockenfleisch, Rohschinken, Trockenspeck und verschiedene Walliser Würste. Raclettekäse, Tommes, Bergkäsli oder auch Ziger werden bei den Milchprodukten angeboten. Auch für Früchte ist das Wallis bekannt – und so findet man in der Saison Aprikosen aus der Region oder Himbeeren, die von Produzenten im Wallis angebaut wurden. «Unsere Walliser Produkte verkaufen sich gut», erklärt Paul-André Anthamatten, «sie sind bei den Profi- wie bei den Privatkunden sehr beliebt.»
So sieht es auch der Berner Michael Ehlers, der stolz darauf ist, bei ALIGRO, einem verantwortungsvollen, unabhängigen und familiengeführten Unternehmen, arbeiten zu können: «Wir haben viele Produkte aus der Schweiz und sogar aus Bern. Das ist für viele Kundinnen und Kunden mit ein Grund, weshalb sie gerne bei uns einkaufen.» Darüber hinaus hat jeder ALIRGO-Markt dank der langjährigen Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten ein Sortiment entwickelt, das auf die Bedürfnisse seiner lokalen Kundschaft zugeschnitten ist und weiter wächst.