Jean-Pierre Mounir ist Lagerist und Verkäufer in der Abteilung Molkerei im ALIGRO in Matran. Er stellt uns seinen Sektor aus der Perspektive seiner 19-jährigen Erfahrung in der Lebensmittelbranche vor.
Zunächst einmal: Haben Sie lieber Fondue oder Raclette?
Das ist eine schwierige Frage! Ich würde sagen eher Raclette mit dem Ofen für einen halben Laib. Gerne röste ich die Kruste leicht an, damit sie knusprig wird und einen Kontrast zur cremigen Weichheit des geschmolzenen Käses bildet.
Warum ist der Molkereisektor bei ALIGRO so einzigartig?
Die Auswahl ist riesig. Bevor ich bei ALIGRO angefangen habe, kaufte ich meinen Käse im Markt in Chavannes. Nirgendwo sonst habe ich eine so grosse Auswahl an Molkereiprodukten gesehen. Wir haben mehr als 700 Käsesorten, das sind mehr als 30 Meter Regalfläche. Und die Preise sind sehr attraktiv.
Wir haben eine beeindruckende Auswahl an Fondue-Mischungen und Raclette-Käse. Bekannte Klassiker, die viele Leute kennen, sowie auch lokale Produkte.
Auch gibt es Käsesorten, die sonst nirgendwo zu finden sind. Wir arbeiten mit einigen kleineren Lieferanten zusammen, die geringe Mengen produzieren und daher in den grossen Geschäften nicht erhältlich sind. Das ist der Fall für gewisse Büffelmozzarellas, Ziegen- oder Schafskäse und sogar für Mascarpone.
Welcher ist Ihr Lieblingskäse?
Der älteste Greyerzer in unserem Sortiment! Er hat eine sehr dunkle Rinde und kleine Salzkristalle im Käse. Am liebsten geniesse ich ihn alleine, mit einem guten Glas Wein.
Oder auch unseren Vacherin Fribourgeois mit seiner grossen Geschmeidigkeit. Manchmal esse ich ihn als Fondue, was ganz einfach ist. Ich schneide kleine Würfel und lasse sie unter ständigem Rühren ganz langsam in einem Caquelon schmelzen. Sobald der Käse eine cremige Masse bildet, ist er bereit!
Wie funktioniert Ihr Team?
Das Team besteht aus 4 Personen und jeder versucht die anderen bestmöglich zu unterstützen. Jedes Teammitglied kümmert sich von Anfang bis Ende um seine Kunden, um schnell und effizient auf deren Bedürfnisse reagieren zu können. Vor kurzem hatte ich mit einem Kunden aus einem Nachbarland Russlands zu tun. Er wollte Ratschläge für die Zubereitung eines Essens mit dem Präsidenten eines Landes des Nahen Ostens in seiner Botschaft. Er war sehr glücklich, Käse aus der Schweiz mitbringen zu können und verliess den Markt mit fast 50 kg. Ohne Zweifel für eine vielversprechende Mahlzeit!
Was bedeutet Kundenzufriedenheit für Sie?
Ein zufriedener Kunde ist ein Kunde, der das gefunden hat, was er suchte! Dabei sind drei wichtige Punkte zu beachten: Die Qualität unserer Produkte, die Art und Weise, wie wir unsere Regale pflegen und die Beratung unserer Kunden.
Mit gut geordneten, vollen und sauberen Regalen finden die Kunden die gesuchten Produkte problemlos. Die Kundenberatung kommt dann ins Spiel, wenn der Kunde zu überlegen oder zu zögern scheint. Als ich in einem Warenhaus in Nyon für den Lebensmittelbereich zuständig war, wurden die unzufriedensten Kunden an mich verwiesen, damit ich mich um ihre Anliegen kümmere. Dadurch wurde mir klar, dass die Beziehung zu den Kunden von entscheidender Bedeutung ist. Nur so erfahren wir, wie unsere Produkte von den einzelnen Kunden genutzt werden, welche Vorlieben sie haben, welche Mengen und Fristen sie benötigen und auch wie wir sie beraten können. Dies hilft uns, unseren Sektor und unsere Dienstleistungen ständig zu verbessern.
Einmal kam ein Kunde zu uns und bat um 300 kg Butter, die er unbedingt und schnell benötigte. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um die gewünschten Mengen zu finden und konnten seinen Wunsch erfüllen.
Da ich ein Käseliebhaber bin, habe ich die meisten unserer Produkte bereits gekostet was mir erlaubt die richtigen Ratschläge zu geben. Ausserdem bitte ich die Kunden oft, mir ihre Erfahrungen mit unseren Produkten mitzuteilen, um mich zu vergewissern, dass der Kunde zufrieden ist. Dadurch können wir unser Sortiment kontinuierlich anpassen.
Wie ist das Feedback der Kunden?
Das Feedback ist sehr positiv. Die Kunden kommen immer wieder und ich treffe auch regelmässig neue Personen. Ich stelle fest, dass sich das Warenvolumen in letzter Zeit stark entwickelt hat und wir fast wöchentlich neue Produkte einführen können. Nach der coronabedingten Schliessung der Grenzen im letzten Jahr sind einige Neukunden sehr treu geblieben, weil sie die Qualität unserer Produkte und die Breite unseres Angebots schätzen gelernt haben, das in kleinen und grossen Mengen und zu attraktiven Preisen erhältlich ist.
Erzählen Sie uns etwas über sich
Ich habe mich schon immer für den Verkauf interessiert. Während meiner Ausbildung habe ich im Sportbereich gearbeitet. Danach wechselte ich in die Lebensmittelsparte, wo ich bald für den Lebensmittelbereich in mehreren Geschäften verantwortlich war. Danach arbeitete ich als Unabhängiger und später als Filialleiter. Ich mag den Kontakt mit den Kunden, er ist sehr bereichernd und auch befriedigend.
2011 habe ich bei ALIGRO im Früchte- und Gemüsesektor angefangen, als der Markt in Matran noch im Bau war. Im Jahr 2017 begann ich dann im spannenden Molkerei-Sektor zu arbeiten.