Ob Spargel mit Rhabarber und Morcheln, Rehrücken mit Rosenkohl und Totentrompeten oder Hummer mit Krustentierschaum – Michael Köppls Gerichte sind vielfältig und technisch ausgereift. Der Influencer ist sehr engagiert, wenn es um seine Leidenschaft für das Kochen geht: Er postet hunderte von Gerichten auf seinem Instagram-Profil und investiert unzählige Stunden in die Gestaltung und Zubereitung seiner Speisen. Um ebenso köstliche wie elegante Gänge zusammenzustellen, bevorzugt der Hobbykoch die Produkte von ALIGRO Schlieren (ZH), dessen breites Sortiment und und zahlreiche Aktionen ihm Inspiration liefern. So wurde er zum Botschafter für die Frische und Qualität der Produkte des unabhängigen Schweizer Grosshändlers. ALIGRO freut sich, Michael Köppl bei seinen Projekten zu unterstützen.
Von der Luxushotellerie über Privatkliniken bis hin zur Sportmedizin – Michael Köppl ist sehr vielseitig. Seine Leidenschaft ist aber vor allem das Kochen. Seit dreizehn Jahren in Zürich ansässig, wuchs er in Augsburg bei München in einer Familie auf, in der gutes Essen einen hohen Stellenwert hatte. Als Kind half er oft in der Küche aus, insbesondere wenn es um Ofengerichte ging. Während dieser Jahre in Süddeutschland entstand seine Liebe zum Kochen, die ihn seitdem nicht mehr losgelassen hat.
Neben seiner Arbeit in der Verwaltung einer sportmedizinischen Einrichtung in Zürich, investiert Michael Köppl viel Zeit in die Zubereitung von Gängen, die sowohl den Gaumen als auch das Auge erfreuen. Auf die Frage, welche Organisation die rund 340 Gerichte auf seinem Instagram-Profil mit sich bringen, lächelt er : „Ich koche viel am Wochenende, es zieht sich manchmal sogar das ganze Wochenende“. Um bis zu fünf Speisen in zwei Tagen oder manchmal auch an einem Tag zu produzieren – Speisen, die Teil eines aufwendigen Menüs mit Vorspeise, Hauptgericht und Aperitif sind -, denkt Köppl die ganze Woche darüber nach und bereitet sich, manchmal sogar auf dem Weg zur Arbeit oder in seinen Pausen darauf vor. Wenn er nicht gerade am Herd steht oder sich mit Rezepten auseinandersetzt, verschlingt der begeisterte Koch Bücher zum Thema Kochen, um seine Technik zu perfektionieren. Ebenso sucht er Inspiration in Kochvideos und -podcasts, nimmt regelmässig an einer Master-Class teil oder tauscht sich mit Kochfreunden aus, die er oft zu sich nach Hause einlädt.
Vor kurzem gewann Michael Köppl den vierten Platz bei einem nationalen Kochwettbewerb, bei dem er vor Publikum mehrere Gerichte mit ebenso kreativen wie innovativen Rezepten kreieren musste. Sein Erfolg zeigt sich auch in den Netzwerken, denn er hat mehrere tausend Abonnenten auf seinem Instagram-Profil. Diese bitten ihn oft um Ratschläge für Rezepte. Köppl ist nicht nur ein sehr guter Koch, sondern vor allem auch ein leidenschaftlicher Esser: Er besucht regelmässig seine Lieblingsrestaurants und versucht ständig neue zu entdecken, da er die meisten in Zürich bereits kennt. Dort holt er sich seine Inspiration, kocht seine Lieblingsrezepte nach und erfindet sie neu. Und wenn man ihn fragt, wie er sich seine technischen Fähigkeiten angeeignet hat, verrät er, dass er nie einen einzigen Kochkurs besucht hat! Er hat sein Fachwissen vor allem durch „learning by doing“ entwickelt. Harte Arbeit, unstillbare Neugier und eine unbändige Leidenschaft sind seine grössten Fortschrittsfaktoren. „Ich bin ein absoluter Perfektionist, aber das Wichtigste ist, dass es Spass macht“, sagt er.
Michael Köppls Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denn er hat viele Lieblingszutaten. Ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Schalentiere, er kocht und isst alles gern. Für seine zahlreichen Rezepte bezieht er seine Produkte regelmässig im ALIGRO-Markt in Schlieren. Was er besonders schätzt, ist die riesige Vielfalt des Sortiments, vor allem in der Fischabteilung. „Das Sortiment ist gigantisch. Es gibt viel Auswahl, zum Beispiel Fische, die man nicht unbedingt kennt und die man anderswo nicht unbedingt findet. Und dies in bester Qualität und zu unvergleichlich günstigen Preisen. Das gefällt mir sehr gut“, freut er sich. Ausserdem schätzt er die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, ihre Produktkenntnisse und die Flexibilität bei Bestellungen, die innerhalb kürzester Zeit eintreffen.
Für seine zukünftigen Pläne will Köppl alle Möglichkeiten offen lassen. Er hat vor, noch mehr Zeit in das Kochen zu investieren und möchte seinen Präsenz in den Netzwerken noch weiterentwickeln. Ausserdem möchte er an Wettbewerben teilnehmen und seine berufliche Zusammenarbeit weiter ausbauen. ALIGRO freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Koch und wünscht ihm viel Erfolg bei seinen zukünftigen Projekten.